Auf dem Deich unterwegs

Tag 3: Von Norden nach Jever

(Fast) „immer am Deich entlang“ – so könnte man die heutige Etappe von Norden nach Jever überschreiben. Auch wenn der Radweg immer mal wieder Abstecher ins Binnenland macht. Etwa 50 Kilometer der heutigen 93 Kilometer folgen dem Verlauf der Küste.

Um 9 Uhr geht es los. Das Wetter ist nicht so schön wie gestern und wenn ich Gegenwind haben sollte (Spoiler: hatte ich glücklicherweise nicht) kann die Strecke besonders lang werden. Der Nordseeküsten-Radweg führt über die Hauptstraße nach Norden und dann durch die Stadt zur Küste. Hauptstraße und Stadt sind nicht mein Ding, also nehme ich die Alternativroute am Deich.

Nordseeküstenradweg - "vor'm Deich"
Asphaltierter und autofreier Radweg auf dem Weg nach Norden
Schafe auf dem Radweg
Bei dieser Sitzblockade wechsele ich besser hinter den Deich

Nach 16 Kilometern erreiche den Fährhafen Norddeich (Bahnhof „Norddeich Mole“). Hier fahren die Fähren nach Juist und Norderney ab und so ist hier einiges los. Ich kenne den Hafen schon von meinen Inselreisen, also geht es nach einem kurzen Fotostopp weiter.

Hinterm Deich geht es weiter. Über Accumersiel komme ich nach Bensersiel. Es regnet und so ist es eine gute Gelegenheit, hier Mittagspause zu machen und in einem Strandkorb am Hafen den Regenschauer abzuwarten.

Hafen Accumersiel
Hafen Accumersiel
Hafen Bensersiel
Hafen Bensersiel
Mittagspause im Strandkorb
Mittagspause im Strandkorb

Nach der Pause verlasse ich die Küste. Entlang des Benser Tiefs fahre ich nach Esens. Esens, eine Kleinstadt mit etwas mehr als 7.000 Einwohnern hat eine sehr schöne Altstadt.

Der Marktplatz in Esens
Der Marktplatz in Esens

Von Esens geht es wieder nordwärts Richtung Wattenmeer. Bei Neuharlingersiel erreiche ich nach etwa 12 Kilometern wieder die Küste.

Kutterhafen Neuharlingersiel
Kutterhafen Neuharlingersiel

Bis Harlesiel sind es knapp 9 Kilometer. Am Horizont sind – wie schon den ganzen Tag – immer wieder die Ostfriesischen Inseln zu sehen. Hinter Harlesiel verlasse ich die Küste. Es geht schnurstracks nach Süden; nach Jever sind es noch knapp 20 Kilometer. Die Route führt zu einem großen Teil über stillgelegte Bahnlinien.

Über alte Bahntrassen nach Jever
Über alte Bahntrassen nach Jever

Die Strecke zieht sich ein bisschen und langsam werden auch die Beine schwer – ich will einfach nur ankommen – und nach 93 Kilometern und knapp sechs Stunden erreiche ich mein Hotel in Jever.

Aber jetzt ist noch nicht Feierabend, denn die Stadt ist in jedem Fall einen Stadtrundgang wert – Schloss, Brauerei, …

Schloss Jever
Schloss Jever

Zusammengefasst:

  • 93 km
  • knapp 6 Stunden
Karte - Tag 3
Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert