Tag 3: Von Warnemünde nach Barth

Die längste Etappe unserer Tour liegt vor uns: von Warnemünde aus auf den Darß und dann über Zingst wieder runter von der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst nach Barth, dem östlichen Eingangstor zum Darß. Insgesamt etwas mehr als 80 Kilometer.

Mit der Fähre setzen wir von Warnemünde zum Ortsteil Hohe Düne über. Mit meinem 9-EUR-Ticket spare ich auch hier wie schon bei der Priwallfähre die Fahrkarte :). Ganze vier Minuten dauert die Fahrt über den Neuen Strom.

Die Fähre ist winzig neben dem Kreuzfahrtschiff AidaMar (250 m, knapp 2.700 Passagiere)

Hinter Hohe Düne geht es in Markgrafenheide in’s Inland. Wir müssen das Naturschutzgebiet Heiligensee und Hütelmoor umfahren. Erst in Graal-Müritz, nach etwa zwanzig Kilometer Wegstrecke kommen wir dann wieder an die Ostsee. Aber dann geht es fast durchgehend an der Küste entlang. Kein Wunder, denn das Fischland ist ja an seiner schmalsten Stelle nur etwa 400 m breit: links die Ostsee und rechts der Saaler Bodden.

Radweg bei Graal-Müritz

Hinter Ahrenshoop kommen wir in den Darßwald. Die Fahrradwege sind gut ausgebaut, nur an einer Stelle ist der Weg sehr sandig und wir müssen unserer Fahrräder einige Meter schieben.

Fahrradweg im Darßwald
Karibik? Nein, die Westküste des Darß

Nach einem kurzen Abstecher zum Leuchtturm am Darßer Ort fahren wir weiter Richtung Zingst. Am Leuchtturm mit dem Informationszentrum Natureum war es uns einfach zu voll. Ansonsten war es auf dem Darß zwar recht belebt, aber nicht überfüllt. In Prerow kommen wir auf den Deich und fahren auf dem Deich bis Zingst.

In Zingst machen wir nach knapp 70 Kilometern eine Pause und genießen den Blick auf die Ostsee und die Seebrücke von Zingst.

Die Seebrücke von Zingst

Von Zingst aus fahren wir entlang den Gleisen der stillgelegten Darßbahn nach Barth. Dort haben wir direkt am Marktplatz ein Zimmer in einer Pension. Insgesamt hat uns Barth sehr gut gefallen: eine Pension direkt an dem sehr schönen Marktplatz, ein frisch renoviertes Zimmer, ein Restaurant direkt im Haus, ein schöner kleiner Hafen – insgesamt ein nettes Städtchen.

Angekommen: der Marktplatz von Barth

Die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst war der Höhepunkt des heutigen Tages. Auf dem Darß gab es Karibik-Feeling. Leider war es auf Darß teilweise etwas voll. Unser Zielort Barth hat uns positiv überrascht.

Strecke: ca. 85 km – ca. 7,5 Stunden (inkl. Pausen)

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert