Radtour und um Poel

Auch auf Poel will ich natürlich die Insel umrunden. Etwa 36 km sind es, sagt meine App. Die Sonne scheint, es weht nur ein leichter Wind. Beste Voraussetzungen für eine Radtour.

Start meiner Tour ist in Gollwitz, aber man kann so eine Rundtour natürlich an jedem Ort auf der Insel beginnen. Zuerst geht es Richtung Strand; dann geht links ein Fahrradweg durch den Wald ab. Komoot scheint diesen Weg nicht zu kennen, denn bei der Planung meiner Tour wollte die App mich am Strand entlang führen und warnte „Auf einigen Passagen wirst du dein Rad vielleicht schieben müssen.“

Radweg durch den Wald von Gollwitz nach Schwarzer Busch
Radweg durch den Wald von Gollwitz nach „Am Schwarzen Busch“

Der Weg durch den Wald lässt sich aber sehr schön fahren und ermöglicht unterwegs immer wieder einen wunderbaren Blick auf die ruhige Ostsee. Es geht am Leuchtfeuer Gollwitz vorbei und nach ca. 5 km erreichen wir „Am Schwarzen Busch“.

Strand "Am Schwarzen Busch"
Strand „Am Schwarzen Busch“

Auf dem allee-artigen Strandweg geht es weiter und wir verlassen „Am Schwarzen Busch“. Der Weg wird schlechter; aufgrund der Regenfälle der letzten Tage ist es teilweise sehr matschig. Als der Weg dann noch in einen reinen Sandweg übergeht hilft alles nichts: absteigen und schieben. Es ist aber nur ein kurzes Stück und bald geht die Fahrt auf einem Weg mit den in der Gegend typischen Betonplatten weiter.

Nach etwa zehn Kilometern kommen wir an eine T-Kreuzung und wir müssen uns entscheiden: der Rundweg führt links nach Timmendorf und rechts geht es nach Timmendorf Strand. Natürlich machen wir den kurzen Abstecher nach Timmendorf Strand, schauen uns dort den Leuchtturm an und genießen die Ruhe am Hafen.

Der Hafen von Timmendorf Strand
Der Hafen von Timmendorf Strand

Von Timmendorf Strand geht es zurück Richtung Timmendorf. In Timmendorf verlassen wir an der abknickenden Vorfahrt die Hauptstraße und fahren geradeaus weiter. Es geht immer weiter geradeaus, bis wir am Ende des Nordendes des „Faulen Sees“ am Strand stehen. Dort haben wir einen guten Blick über die Wismarer Bucht. Dann geht es den gleichen Weg zurück und nach den ersten Häusern biegen wir rechts ab in Richtung „Hinter Wangern“.

Poel ist flach - ideal zum Radfahren
Poel ist flach – ideal zum Radfahren

Nach knapp 1,5 km biegen wir rechts in einen Waldweg ab. Unser nächstes Ziel, das andere Ende des Naturschutzgebietes „Fauler See“ könnten wir zwar auch über die Straße erreichen, aber so sparen wir ein paar Kilometer. An der Straße biegen wir rechts ab und fahren geradeaus bis zum Ende und haben dann einen guten Blick über das Naturschutzgebiet.

Blick über das Naturschutzgebiet "Fauler See - Rustwerder"
Blick über das Naturschutzgebiet „Fauler See – Rustwerder“

Es geht wieder zurück – immer geradeaus. In Weitendorf kommen wir auf die Hauptstraße (L121) und fahren auf dem Radweg neben der Straße weiter zum Hauptort der Insel, Kirchdorf. Dort bietet es sich an, die Inselkirche zu besichtigen. Direkt neben der Kirche liegen die Wallanlagen der ehemaligen Festung Poel. Von den Wallanlagen aus haben wir einen schönen Blick auf den Hafen von Kirchdorf.

Der Hafen von Kirchdorf
Der Hafen von Kirchdorf

Von Kirchdorf aus geht es weiter Richtung Fährdorf. Der Radweg verläuft hier zu einem großen Teil oberhalb der Straße, sprich: wenn es windig ist, dann ist man Wind und Wetter schonungslos ausgeliefert. In Fährdorf biegen wir rechts ab, um auch noch die letzte „Ecke“ der Insel zu besichtigen. Auch jetzt fahren wir wieder bis zum Ende und haben vom südlichsten Punkt der Insel einen guten Blick auf die Hansestadt Wißmar.

Danach geht es wieder zurück Richtung Fährdorf. Bevor wir wieder zurück Richtung Gollwitz fahren machen wir einen kurzen Abstecher auf den Poeldamm, der die Insel mit dem Festland verbindet.

Blick vom Poeldamm Richtung Norden
Blick vom Poeldamm Richtung Norden

Wir machen uns dann auf den Heimweg und biegen in Fährdorf rechts Richtung Gollwitz ab. Die Straße ist wenig befahren und wir kommen gut voran. Nach ca. 4 km biegen wir in Vorwerk rechts ab und erreichen nach weiteren zwei Kilometern wieder unseren Ausgangspunkt.

Meine Tour rund um Poel - Kartenmaterial(c) OpenStreetMap-Mitwirkende
Meine Tour rund um Poel – Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Amazon-Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert