Logo des Ostseeküstenradweges / Quelle: Wikimedia Commons

In einer Woche von Flensburg nach Lübeck

Der Ostseeküstenradweg ist einer der Klassiker unter den Fernradwegen in Deutschland. Er führt über insgesamt 1.100 km von Flensburg bis nach Usedom. Meist wird er zweigeteilt betrachtet; der Teil in Schleswig-Holstein (430 km) und der mit 670 km längere Teil in Mecklenburg-Vorpommern. Wir sind in einer Woche den schleswig-holsteinischen Teil von Flensburg nach Lübeck gefahren.

Tag 1: Anreise mit der Bahn nach Flensburg

Mit dem IC geht es nach Hamburg und dann im vollen Regional-Express weiter nach Flensburg. Dort haben wir ein Hotel direkt an der Hafenspitze gebucht. Und so nutzen wir den sonnigen Abend, spazieren am Hafen entlang und beobachten Möwen und Delfine, bevor es am nächsten Tag los geht.

Tag 2: Von Flensburg nach Kappeln (ca. 75 km)

Die erste Etappe raubt uns direkt alle Illusionen. Wer gedacht hat, dass der Ostseeküstenradweg flach ist, wird direkt nach dem Start eines anderen belehrt: es geht am Volkspark Flensburg steil bergauf. Und wer gedacht hat, dass der Ostseeküstenradweg nur an der Küste entlang führt, wird ebenfalls enttäuscht: es geht viel durch das hügelige Hinterland und die Ostsee bekommt man gefühlt selten zu sehen. Aber trotzdem interessant.

Tag 3: Von Kappeln nach Kiel (knapp 90 km)

Der zweite Tag führt an Damp vorbei – mit den dortigen Bausünden der 70er Jahre, die wir in ähnlicher Form noch öfter auf unserer Tour sehen werden, durch Eckernförde und dann nach Kiel. Dort geht es an der vielbelebten Kiellinie entlang bevor wir unser Hotel an der Innenförde erreichen.

Tag 4: Von Kiel nach Gremersdorf (ca. 85 km)

Am Ostufer der Kieler Förde starten wir den vierten Tag unserer Tour. An Laboe vorbei kommen wir dann wieder zum Strand. Dort geht es in östlicher Richtung, immer die Ostsee in Blickweite. Gottseidank ohne Gegenwind. Nach dem Weißenhäuser Strand müssen wir wieder ins Landesinnere abbiegen, denn der Truppenübungsplatz Putlos versperrt uns den Weg an der Küste. Über Oldenburg geht es zu unserem Quartier nach Gremersdorf. Da wir unsere Tour sehr spät geplant hatten, gab es für diese Nacht leider kein Quartier in Küstennähe. Und zu allem Überfluss ereilt uns wenige Kilometer vor dem Ziel noch ein heftiger Regenschauer. Der erste auf der Tour.

Tag 5: Von Gremersdorf nach Burg auf Fehmarn (ca. 65 km)

Eine Umrundung der Insel Fehmarn gehört zum Ostseeküstenradweg dazu. Leider hat uns der Wind aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. An der Westküste Fehmarns blies uns heftiger Wind entgegen. Zur Freude aller Windsurfer und Kiter. Aber wir haben dann irgendwann aufgegeben und sind quer über die Insel zu unserem Quartier nach Burg auf Fehmarn.

Tag 6: von Fehmarn nach Grömitz (ca. 75 km)

Auf Fehmarn geht es erst einmal in den Südosten der Insel, bevor wir dann an der Südküste Fehmarns, an den Hochhäusern von Burgtiefe vorbei, den Weg zurück Richtung Fehmarnsundbrücke einschlagen. Zurück auf dem Festland geht es über Großenbrode, Dahme und Kellenhusen zu unserem Tagesziel Grömitz.

Tag 7: von Grömitz nach Lübeck (ca. 65 km)

Eine Fahrt entlang der vielen Urlaubsorte an der Lübecker Bucht. Leider bei Regen. Und daher nur halb so schön. Von Travemünde bis Lübeck führt der Weg wenig spannend zu einem großen Teil durch Industriegebiete und an großen Straßen entlang.

Tag 8: Rückreise ab Lübeck

Für die Altstadt von Lübeck mit dem Holstentor und den sieben Türmen, dazu noch das Rathaus, das Buddenbrookhaus, und, … sollte man sich etwas Zeit nehmen. Daher schlendern wir am Vormittag gemütlich durch die Altstadt, bevor es nachmittags mit dem Zug via Hamburg wieder nach Hause geht.

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

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